Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Find Veranstaltungen

Juli 2019

Date: Juli 16 @ 19:00 - 20:30
Time: 19:00 - 20:30
Venue: CyberForum
Address: Haid-und-Neu-Straße 18

Kräfte und Momente – die wichtigsten Größen der Mechanik. Mach‘ Sie Dir Untertan und sei Du derjenige, der bestimmt, wie und wo sie wirken. Ein Motor ist zu schwach um ein Kind mit Handycap aus dem Schwimmbecken zu heben? Nicht für Dich: ein Hebel hier, ein Getriebe dort und fertig ist der Rollstuhlkran für das Schwimmbecken.…

September 2019

Date: September 17 @ 15:30 - 17:30
Time: 15:30 - 17:30
Venue: CyberForum
Address: Haid-und-Neu-Straße 18

Was hindert uns daran, kreativ zu sein? Wie finde ich eine Idee? Wie überwinde ich Denkblockaden? Wie können AG-Leiterinnen und AG-Leiter die Mädchen unterstützen, einen Ansatz zu finden, der zur Entwicklung neuer Ideen und zum Lösen von Problemen führen kann? Prof. Dr. Rainer Neumann von der Hochschule Karlsruhe gibt einen Einblick in die Welt der Kreativitätstechniken…

Date: September 17 @ 19:00 - 20:30
Time: 19:00 - 20:30
Venue: CyberForum
Address: Haid-und-Neu-Straße 18

Spielzeug oder Profiprototypenmaterial? Kunststoffklötzchen oder Welterfindungsrohstoff? Integrierter Schaltkreis oder Robotergehirn? Erfahre wie wertvoll dieses Baukastensystem ist und warum der Umgang von Kindern damit so wichtig ist – für die Zukunft von uns allen!

Date: September 26 @ 15:30 - 17:30
Time: 15:30 - 17:30
Venue: CyberForum
Address: Haid-und-Neu-Straße 18

Agile Methoden wurden in den letzten Jahren zunehmend erfolgreich in Unternehmen und für komplexe Projekte eingesetzt. Warum also nicht auch in den Coding-AGs? Prof. Dr. Rainer Neumann von der Hochschule Karlsruhe gibt uns Anleitungen, Tipps und Materialien rund um das Thema „Agilität beim Lehren und Lernen“. Anmeldungen bitte an gdc@cyberforum.de

Oktober 2019

Date: Oktober 11 @ 15:00 - 19:00
Time: 15:00 - 19:00
Venue: CyberForum
Address: Haid-und-Neu-Straße 18

Digitalisierung in Karlsruhe für jeden sicht- und erlebbar machen – das ist das Ziel der Bunten Nacht der Digitalisierung! Wir sind natürlich auch dabei, mit einer Mit-Mach-Werkstatt! Besuch uns im CyberForum und baue mit an der Technik Deiner Zukunft und natürlich : Programmier die Welt, wie sie Dir gefällt!

Date: Oktober 25 @ 15:00 - 16:30
Time: 15:00 - 16:30
Venue: Vincent Systems
Address: Breite Straße 155

Los geht’s, wir entdecken die spannende Welt der Unternehmen und Firmen, die sich mit Technik und Informatik beschäftigen! Die Vincent Systems GmbH ist ein Medizintechnik-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Prothetik. Sie entwickeln und produzieren innovative Hightech-Prothesen! Hier können wir uns zeigen lassen, wie man mit Technik und Programmierung Menschen mit Handicap das Leben erleichtern kann. Anmeldungen bitte per E-Mail an…

Date: Oktober 28 @ 11:00 - 16:00
Time: 11:00 - 16:00
Venue: KIT-Audimax
Address: Strasse am Forum 1

Schau Dir an, was an der Universität so geht! Auf der Messe der technischen Hochschulgruppen des KIT kannst Du viele spannende Projekte live erleben! Komm einfach am 28.10.2019 in den Audimax des KIT!

November 2019

Date: November 13 @ 19:00 - 21:00
Time: 19:00 - 21:00
Venue: CyberForum
Address: Haid-und-Neu-Straße 18

Controller, Sensoren & Aktoren, Scratch, ft-Scratch. Scratch ist eine grafische Programmieroberfläche, entwickelt, um Kinder schnell und mit Spaß die Grundlagen der Programmierung nahe zu bringen. Aber dass man damit auch Fischertechnik-Modelle steuern kann, ist vielen nicht bekannt. Wie das geht, zeigen wir in diesem Workshop.

Date: November 28 @ 19:00 - 21:00
Time: 19:00 - 21:00
Venue: CyberForum
Address: Haid-und-Neu-Straße 18

Elektrotechnik ganz ohne IT ist Retro? Ja ist es, aber deswegen keineswegs langweilig! Wie baut man einen Polwendeschalter mit zwei Tastern von fischertechnik und warum dreht sich ein Motor mal weiter und mal nicht, wenn ich ihn von der Stromzufuhr trenne? Komm‘ vorbei und erfahre wie simpel Elektrotechnik sein kann! Anmeldungen bitte per E-Mail an gdc@cyberforum.de

Date: November 29 @ 15:00 - 16:30
Time: 15:00 - 16:30
Venue: Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft
Address: Am Schloss Gottesaue 7

Musik auf dem Handy, Tablet oder Laptop hören? Klaro! Und dass die DJs auf der Bühne oder die Musikproduzenten im Studio mit dem Computer arbeiten wissen wir ja auch. Was man sonst noch Spannendes und Abgefahrenes mit Computer, Programmierung und Musik machen kann zeigen wir am Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft und im ComputerStudio der Hochschule für Musik Karlsruhe.

+ Veranstaltungen exportieren