Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Voranmeldung: Digitale Arzt-Assistentin – wie entwerfe ich ein Experten-System, um Krankheiten zu erkennen?

Liebe TeilnehmerInnen;

aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde der Termin kurzfristig abgesagt.Wenn Ihr Interesse an einem Folgetermin im Frühjar 2022 habt, dann lohnt sich eine unverbindliche Voranmeldung an: gdc@cyberforum.de, weil der Event immer schnell ausgebucht ist.

Euer GDC-Team

*********************************

Informatik zu studieren ist sicherlich vielseitig und zukunftsorientiert. Doch was ist Informatik wirklich? Mit typischen Aufgaben aus „Logik und abstraktem Denken“ sollen die Schülerinnen ein Gefühl dafür bekommen, was sie in Informatik erwartet, wie sie damit zurechtkommen und wie gerne sie sich damit auseinandersetzen. Die Aufgaben werden in einer Einführung vorbereitet, die selbständige Lösung wird betreut und die Ergebnisse werden anschließend diskutiert.

Worum geht es bei einer Digitalen Arztassistentin?

(i) Welche Begriffe benötigt sie, um über Krankheiten, Symptome und Organe sprechen zu können? Das sind die sogenannten Prädikate.
(ii) Welches Wissen lernt sie im Studium? Die Symptom-Beschreibungen zu Krankheiten sind die sogenannten Regeln.

(iii) Welche Abläufe sind bei einem Behandlungstermin zu modellieren?

und vieles mehr 🙂

Referent: Prof. Heinrich Braun, DHBW Karlsruhe

Wann: 2 Termine, 23.11.21 + 30.11.21, 16-18 Uhr
Wo: DHBW Karlsruhe (Raum noch unbekannt)
Wer: Schülerinnen ab Klassenstufe 7, max. 20 TN

Anmeldung unter: gdc@cyberforum.de

Event Details

Date: 23. November 2021 @ 16:00 - 18:00
Time: 16:00 - 18:00
Venue: DHBW
Address: Erzbergerstraße 121