a

Girls´ Digital Camps Karlsruhe

Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann besucht Girls‘ Digital Camps AG in Mühlacker

Es war ein besonderer Tag für die Schülerinnen der Girls‘ Digital Camps AG am Theodor-Heuss Gymnasium in Mühlacker. Nachdem sie im Laufe des Schuljahres fleißig an ihren Projekten getüftelt hatten, konnten sie nun ihre kreativen Arbeiten der Abgeordneten des Landtags Baden-Württemberg Stefanie Seemann persönlich präsentieren.

Rollenklischees und Vorurteile verhindern häufig noch, dass sich Mädchen und junge Frauen für MINT-Fächer und digitale Kompetenzen interessieren. Um auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich zu sein, brauchen wir in Baden-Württemberg aber alle Talente und können es uns nicht weiter leisten, auf die Kreativität und Erfindungskraft von Frauen zu verzichten. Die Girl‘s Digital Camps sind ein hervorragender Baustein, um Interesse zu wecken und das Selbstbewusstsein im Umgang mit digitaler Technik zu stärken. Ich freue mich, dass dies hier an der Schule so gut gelingt.
Stefanie Seemann, Abgeordnete des Landtags Baden-Württemberg, (Bündnis 90/Die Grü
nen)

Seemann zeigte sich beeindruckt, was im Girls‘ Digital Camp bislang entstanden ist. Vom Einsatz des Lasercutters für die Herstellung von Puzzles und Weihnachtsschmuck aus Holz bis hin zu 3D-Druckarbeiten mit Tinkercad, wie beispielsweise Armschmuck, war alles vertreten. Doch das absolute Highlight des Tages war zweifellos eine Kinderwaschmaschine in Form eines Bottichs, die nicht nur kreativ gestaltet war, sondern auch einen praktischen Nutzen für Eltern von Kleinkindern versprach. Diese Innovation hatte bereits beim diesjährigen Jugend Forscht Regionalwettbewerb in Pforzheim den dritten Preis gewonnen und war somit ein weiterer Beweis für das Talent und die Kreativität der Mädchen.

Für Klaus Gerlinger, Leiter des Girls‘ Digital Camps am Theodor-Heuss-Gymnasium, war der Besuch von Stefanie Seemann eine zusätzliche Bestätigung für die Arbeit, die in der AG geleistet wird: „Die Mädchen sind an sich schon sehr engagiert bei der Sache und zeigen im Rahmen ihrer eigenen Projekte sehr viel Kreativität. Trotzdem ist es toll, dass die AG so viel Aufmerksamkeit bekommt. Der Besuch von Frau Seemann gibt uns nochmal neue und zusätzliche Motivation.“

Ein Programm mit großem Potenzial

Die Girls‘ Digital Camps wurden im Herbst letzten Jahres von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und dem CyberForum e.V. ins Leben gerufen und stoßen auf großes Interesse und Zustimmung. Das Programm, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird, ermöglicht es Mädchen und jungen Frauen, Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder zu erhalten. Unterstützt von verschiedenen Organisationen und Unternehmen, darunter der Enzkreis, die Stadt Mühlacker, die Firma Craiss Logistik und das Jugendforschungszentrum Campus Pforzheim-Enzkreis, bietet das Programm den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entfalten und ihre kreativen Ideen umzusetzen.

Jochen Protzer, Geschäftsführer der WFG, und Kerstin Weipert, GDC Projektleiterin bei der WFG, sehen im Programm großes Potenzial: „Die Schülerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik. Gleichzeitig erleben sie, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.“

Quelle: WirtschaftsKraft 21.03.2024