a

Girls´ Digital Camps Karlsruhe

Schuljahresabschluss 21/22 der Girls‘ Digital Camps

Sie sind ein Erfolgsprogramm und mittlerweile in ganz Baden-Württemberg etabliert: Die Girls´ Digital Camps für Schülerinnen der Klassenstufen 6 bis 8. Zum Abschluss des Schuljahrs trafen sich Teilnehmerinnen und Projektpartner am 25. Juli im Science Center experimenta in Heilbronn.

Auch wir waren vor Ort und konnten die tollen Projekte, welche während des Schuljahrs in den Coding-AGs im Rahmen der Girls‘ Digital Camps entstanden sind zeigen und Eindrücke aus den Feriencamps, den Unternehmensbesuchen und von der Learntec vermitteln. Hier findet Ihr die Präsentation, schaut mal rein!

Zusammenkunft im Zeichen des Austausches
Wie lässt sich ein Roboter steuern? Wie funktionieren Microcontroller und was sind die fundamentalen Bausteine beim Programmieren? Mit diesen Fragen beschäftigten sich bis Anfang 2022 bereits 1029 Schülerinnen in Baden-Württemberg. Bei der Abschlussveranstaltung der Girls´ Digital Camps für das Schuljahr 2021/2022 im Science Center experimenta wurden die Ergebnisse ihrer Projekte vorgestellt. Neben den Teilnehmerinnen des Programms waren auch Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und wir als einer der drei Verbundpartner Cyber Forum Karlsruhe, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Hochschule Esslingen sowie der vier Kooperationspartner Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, Verband Deutscher Ingenieure Baden-Württemberg, explorhino Schülerlabor an der HS Aalen, experimenta und des Vereins didaktik aktuell e.V.  in Heilbronn dabei.

Über Chancen und Perspektiven in den zukunftsträchtigen Berufsfeldern der IT diskutierten Schülerinnen mit Wirtschaftsvertreterinnen in einer Podiumsrunde, die Prof. Dr. Nicole Marmé von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg moderierte. Die Vorführung des Films „Dream Big“ im Science Dome beendete die Abschlussveranstaltung. Der Dokumentarfilm begleitet Ingenieurinnen und Ingenieure auf ihrem Weg, etwas Außergewöhnliches zu schaffen.