a

Girls´ Digital Camps Karlsruhe

Feriencamp in den Faschingsferien- neue Kurse online!

Damit Euch ja nicht langweilig wird und Eure Bildschirme und Computer in den Ferien nicht einrosten, haben wir ein tolles Programm für Euch zusammengestellt. Es warten spannende Workshops auf Euch! Anmelden könnt Ihr Euch wie immer unter gdc@cyberforum.de

Und vorher geht’s noch ab an die Uni: In der zweiten Februarwoche besuchen wir das KIT und können einen spannenden Roboter-Wettbewerb live verfolgen!

Donnerstag, 11. Februar, 14-16:00 Uhr – Zu Besuch am KIT- Live Übertragung Du wolltest schon immer mal sehen, was an der Uni so geht? Roboter treten in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an! 


Montag, 15.2.2021

NEU: 15:30 – 19:00 Uhr –  Einführung in Python (Teil 1) – ausgebucht

10-13:30 Uhr –  Einführung in Python (Teil 1) – ausgebucht

Ran an die Tastatur, mit Python programmieren wir einen Taschenrechner und Spiele!

13:00-14:30 Uhr – Selbstmanagement – Projekte-Alltag-Schule– ausgebucht

So viele Ideen, aber Chaos im Kopf? – Ein Leitfaden zur Orientierung zwischen persönlichen Projekten, Alltag und Schule.

15.30-17:30 Uhr – Wie komme ich auf kreative Art zu Lösungen für Probleme?ausgebucht

Manchmal steht man sich selbst im Weg, in diesem Workshop sehen wir uns ein paar einfache Techniken an, mit denen wir einfacher zu Ideen kommen und diese gemeinsam entwickeln und bewerten können!


Dienstag, 16.02.2021

NEU: 15:30 – 19:00 UhrEinführung in Python (Teil 2) – ausgebucht

10-13:30 Uhr –  Einführung in Python (Teil 2) ausgebucht

13:00-14:30 Uhr – Werde zur DJane mit Sonic PI (Anfängerinnen)ausgebucht

Wenn ihr Freude an Musik habt, Programmieren spannend findet, und ihr euch fragt, wie man beides zusammenbringen kann, dann ist dieser Workshop genau der Richtige für euch!

NEU: 14:30-16:00 Uhr – Tipps und Tricks beim Online Meeting

Kamera aus? Kamera an? Souveränes, selbstsicheres Auftreten vor der Kamera ist eine Herausforderung. Mit ein paar Tricks und Tipps z. B. zu Arbeitsplatz, Kleidung, Haltung und Kommunikation ist ein gelungener Auftritt garantiert!

16.00 – 18:00 Uhr – Programmiere deine eigene Smartphone-Appausgebucht

„Spielerisch Programmieren lernen“ ist das Motto von diesem Workshop. Du lernst, was Programmieren eigentlich ist und wie du selbst eine App programmierst.


Mittwoch, 17.2.2021

NEU: 15:30 – 19:00 Uhr Einführung in Python (Teil 3) – ausgebucht

10-13:30 Uhr –  Einführung in Python (Teil 3)ausgebucht

9.00-10:30 Uhr – Origamivögel Programmieren

14-17:00 Uhr – Aufbau und Programmierung einer Augmented Reality-Datenbrille -ausgebucht

Wir bauen und programmieren eine Datenbrille!


Donnerstag, 18.2.2021

10-12 Uhr Feriencamp – Projekte managen kann auch einfach sein – ausgebucht

Kennst Du das? Machst Du Dir auch immer Gedanken darum, wann was getan werden muss, wer Dinge erledigt und ob Dinge auch wirklich erledigt sind? In diesem Workshop schauen wir uns an, wie wir mit einfachen Möglichkeiten zu einem guten Management unserer Projekte kommen können und wie wir darin immer besser werden können.

13:00-14:30 Uhr – Werde zur DJane mit Sonic PI (Profis)

14-17:00 Uhr – Aufbau und Programmierung einer Augmented Reality-Datenbrille – ausgebucht

Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.