a

Girls´ Digital Camps Karlsruhe

Girls‘ Digital Camps auf der Learntec

Knapp 60 Schülerinnen und Schüler von zehn verschiedenen Schulen präsentierten vom 31. Mai bis 2. Juni auf der LEARNTEC, Europas größter Bildungsmesse, ihre neuesten fischertechnik-Projekte. Auf dem Stand der technika konnten die Tüftlerinnen und Tüftler zeigen, wie aus fischertechnik-Bausätzen Konstruktionen aus Bewegung, Licht und Sound entstehen. Neben acht Teams aus Karlsruher Schulen, hießen wir ebenfalls zwei GDC-AGs aus dem Nordschwarzwald willkommen!

Aus dem Nordschwarzwald waren die Girls‘ Digital Camp AGs der Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim und des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold mit ihren Projekten vor Ort. Unermüdlich erklärten die Mädchen ausführlich, wie zum Beispiel die selbstgebauten Roboter, eine Keksmaschine, die Murmelbahnen „Silver Speed“ und „Spaß Bahn“, eine Pistenraupe und ein Gabelstapler entstanden sind und funktionieren. Auch Arbeiten mit Tinkercad, ein Programm für 3D-Designs, sowie selbsterstellte Animationsfilme und Grußkarten konnten bestaunt werden.

Ein echtes Highlight für die Mädchen, die mit Feuereifer und großem Enthusiasmus bei der Sache waren. So erlebten sie hautnah den persönlichen Fachaustausch zwischen Speakern und Messebesuchern und konnten vielfältige Einblicke in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes erhalten.